Ressourcenverbrauch von Autos

Es wird immer wieder zu recht kritisiert, das Elektroautos (teilweise) seltene Metalle enthalten, die unter fragwürdigen Bedingungen aus irgendwelchen Wüsten geholt werden. Ich finde das auch falsch, aber trotzdem lohnt es sich die Mengen von denen wir reden mal ins Verhältnis zu setzen. Benzin kommt nämlich auch nicht aus der Zapfpistole sondern wird auch unter fragwürdigen Bedingungen aus irgendwelchen Wüsten geholt. Lithium könnte auch in Europa gefördert werden, das sollten wir tun!

Eine Antriebsbatterie mit 50 kWh enthält 8 Kilo Lithium. Die braucht das Elektroauto ein Mal bei der Herstellung.

Aus einem interessanten Artikel auf automotorundsport.de:

https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/verbrenner-verbrauchen-mehr-rohstoffe-als-elektroautos/?fbclid=IwAR20ROUwunHRD0qqQIpJQZXxNAcaMJW6LdyxvPUatOZoUit7D03NuM-3xDY


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner